|  | Gewichtung der Lernbereiche in den einzelnen Fächer:   Mathematik Kl. 3/4 
    
        
            | Bereich | Lerninhalt/ Art der erbrachten   Leistung | Gewichtung |  
            | Schriftliche Leistungen | 6 schriftliche Tests | 6-fach   |  
            | Mündliche Leistungen |   | 2-fach   |  
            | Praktische Leistungen |   | 1-fach   |    Deutsch Kl.3/4 
    
        
            | Bereich | Lerninhalt/ Art der erbrachten   Leistung | Gewichtung |  
            | Schriftliche Leistungen | ·          Schriftlicher Sprachgebrauch (Aufsätze) 3-fach ·          Lesen/Lesetests (2 Tests +eine verbindliche   Diagnosearbeit ohne Note) 2-fach ·          Sprachbetrachtung 3-fach (2 Arbeiten Grammatik und Rechtschreibung) | 60 % |  
            | Mündliche Leistungen | ·          Sprechen (Erzählen, Mitarbeit, Gedichte,   Vorträge, Rollenspiele) 1-fach ·          Buchpräsentation (verbindlich) 1-fach | 40% |    Sachunterricht Kl.3/4 
    
        
            | Bereich | Lerninhalt/ Art der erbrachten   Leistung | Gewichtung |  
            |   Schriftliche Leistungen   |   Tests   Präsentationen   |   60% |  
            |   Mündliche Leistungen | Mitarbeit Experimente Versuche |   40% |    Englisch Kl.3/4 
    
        
            | Bereich | Lerninhalt/ Art der erbrachten Leistung | Gewichtung |  
            | Schriftliche Leistungen | Check-up Heft: korrektes Abschreiben,   Vollständigkeit   | 40% |  
            | Mündliche Leistungen | Sprechen: Artikulation;   Wortschatz; spricht/ antwortet auf Deutsch/Englisch; antwortet in ganzen   Sätzen/Einwortsätzen, etc. Hörverstehen: Interaktion   (Stories/CD) Mitarbeit Lesen: Vorlesen u. Leseverstehen   | 60% |    Sport/Schwimmen Kl.3/4 
    
        
            | Bereich | Lerninhalt/ Art der erbrachten   Leistung | Gewichtung |  
            | Praktische Leistungen | ·          Körperwahrnehmung,   Spiele, Laufen-Springen-Werfen, Bewegen an Geräten,   Tanzen-Gestalten-Darstellen, Bewegungskünste, Bewegen in erweiterten   Erfahrungsfeldern (z.B. Miteinander und gegeneinander kämpfen) ·          Sicheres Beherrschen des Elements Wasser,   einen Schwimmstil gut ausführen können, Schwimmen in Rückenlage, Tauchen | 66%   Schwimmen: Sport    50%:50% |  
            | Soziale Leistungen | ·          Beteiligung, Anstrengungsbereitschaft, Fairness ·          Hilfe beim Auf/Abbau ·          Befolgen der Regeln        | 33% |        Kunst Kl.3/4 
    
        
            | Bereich | Lerninhalt/ Art der erbrachten Leistung | Gewichtung |  
            | Praktische Leistungen | ·          Erfüllung von vorgegebenen Kriterien ·          Kreativität und Originalität ·          Organisation und Umgang mit Materialien   | 42%   18% 14% |  
            | Mündliche und soziale   Leistungen | ·          Verhalten und Kommunikation   | 14% |    Musik Kl.3/4 
    
        
            | Bereich | Lerninhalt/ Art der erbrachten Leistung | Gewichtung |  
            | Praktische und mündliche Leistungen   | Musizieren Singen Musik gestalterisch umsetzen Mitarbeit bei musikalischen   Projekten   | 50% |  
            | Schriftliche Leistungen       | Mindestens zwei schriftliche   Lernzielkontrollen | 50% |    Religion Kl.3/4 
    
        
            | Bereich | Lerninhalt/ Art der erbrachten   Leistung | Gewichtung |  
            | Schriftliche Leistungen   | Mindestens   zwei schriftliche Lernzielkontrollen im Jahr Aufträge   im Heft   | 50% |  
            | Mündliche Leistungen | Unterrichtsgespräche Vorstellung von Partner-   und Gruppenarbeiten   | 50% |      
 | 
		
	|  | 
	|   |