Ziele in allen Klassen
|
Entwicklung Selbstbewusstsein (Ich)
Reflektierte Selbstwahrnehmung entwickeln
Eigene Gefühle wahrnehmen
Kritik annehmen
Lernstand einschätzen
Selbstverantwortung erlernen
Selbstregulation
Die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln
Stärken und Neigungen erkennen und reflektieren
Den eigenen Standpunkt finden, erkennen und vertreten
Selbstvertrauen / Selbstregulation entwickeln
Selbstständigkeit erlernen
|
Klassengemeinschaft entwickeln und erfahren (Du)
Sich in andere hineinversetzen Teamfähigkeit
Offenheit gegenüber anderen ausbilden
Andere Meinungen wertschätzen
Tolerant sein gegenüber unseren Mitmenschen
Offenheit gegenüber Kulturen und Religionen
Schulung der exekutiven Funktionen
Lernen, Gefühle zu äußern und von anderen einzuschätzen
Anderen zuhören können
|
Wir Sich für andere einsetzen (Wir)
Für den Anderen aktiv werden Gemeinschaft und Solidarität als Bereicherung erfassen
Ein nachhaltiges Umweltbewusstsein ausprägen
Eine Schulgemeinschaft werden Respektvolles und konstruktives Zusammenarbeiten der gesamten Schulgemeinschaft
Projekte gemeinsam planen und verwirklichen
Einander Vorbild sein
Den Weg vom ICH zum WIR gemeinsam gehen
|
Schulgemeinschaft stärken
Feste (Sport, Kirche,
Projekte…)
Gottesdienste
Wandertage
Theaterfahrten
Autorenlesung
Schulversammlung
Adventsfeiern
Basteltage
|
|
Klasse 1
|
Klasse 2
|
Klasse 3
|
Klasse 4
|
Sicherheit
|
Alarmübung
Belehrung Schulweg
Belehrung Verhalten gegenüber Fremden
Verhalten Sportunterricht
|
Alarmübung
Belehrung Schulweg
Belehrung Verhalten gegenüber Fremden
Verhalten Sportunterricht
Notsignal Schwimmbad
|
Alarmübung
|
Alarmübung
Notsignal Schwimmbad
|
Unterricht
|
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
Kooperative Arbeitsformen
Positive Verstärkersysteme
Rituale
|
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
Kooperative Arbeitsformen
Positive Verstärkersysteme
Rituale
|
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
Kooperative Arbeitsformen
Arbeitspläne
Projekte
Rituale
|
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
Kooperative Arbeitsformen
Arbeitspläne
Projekte
Pinwand der guten Taten
Rituale
|
Klasse
sozial-
emotionales
Lernen
|
Die 3 Schulregeln
Klassenregeln
Das kleine Wir
Gemeinschaftserlebnisse stärken das Miteinander: Klassen- und Schulfeste
gemeinsame Wanderungen
Veranstaltungen, auch als ganze Schule
|
Die 3 Schulregeln
Klassenregeln
Das kleine Wir
Gemeinschaftserlebnisse stärken
Klassen- und Schulfeste
Gemeinsame Wanderungen
Veranstaltungen, auch als ganze Schule
|
Die 3 Schulregeln
Klassenregeln
Klassen- und Schulfeste
Gemeinsame Wanderungen und Veranstaltungen, auch als ganze Schule
|
Die 3 Schulregeln
Klassenregeln
Klassen- und Schulfeste
Gemeinsame Wanderungen und Veranstaltungen, auch als ganze Schule
|
Gewalt-
prävention
|
Stopp-Regel
Stärken stärken und Schwächen schwächen
Den eigenen Standpunkt mit Worten vertreten können, Alternativen zur Gewalt kennen
|
Stopp-Regel
Stärken stärken und Schwächen schwächen
Den eigenen Standpunkt mit Worten vertreten können, Alternativen zur Gewalt kennen
|
Präventionsmodul:
Konflikte lösen
Sich für andere einsetzen: z.B.Pausenhelfer
|
Streitschlichterausbildung
Konflikte lösen
|
Schutzkonzept gegen sex. Gewalt
|
Umgang mit Gefühlen
Beratungs- und Gesprächsangebote der Schulsozialarbeit
Elterninfoabend
|
Gute und schlechte Geheimnisse
Selbstsicherheitstraining
Beratungs- und Gesprächsangebote der Schulsozialarbeit
Online- Elternabende zum Thema
|
Bildungsplan SU:
3.2.2.1 Körper und Gesundheit
Wahrnehmen von Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit
In Notsituationen handeln, sowie unterstützungsmöglichkeiten nennen (Nein-Sagen, Hilfe hole, Erwachsene einbeziehen)
|
Sexualkunde nach Bildungsplan
Beratungs- und Gesprächsangebote der Schulsozialarbeit
|
Demokratieerziehung
|
Gesprächskreise
Schulversammlungen
|
Gesprächskreise
Schulversammlungen
|
Gesprächskreise
Klassenrat
Klassensprecher
Schulversammlungen
|
Gesprächskreise
Klassenrat
Klassensprecher
Schulversammlung
|
Verantwortungsgsbereitschaft
in der Schule
|
Verantwortung für das eigene Lernen und Handeln, für Mensch und Natur übernehmen (Leitbild).
Klassendienste
Toilettenregeln
Hausipaten
|
Verantwortung für das eigene Lernen und Handeln, für Mensch und Natur übernehmen (Leitbild).
Klassendienste
Gemeinsame Schulstunden mit der Kita
Toilettenregeln
Hausipaten
|
Verantwortung für jüngere Kinder übernehmen
Klassendienst
Schulversammlung vorbereiten
Hüttendienst
Toilettenregeln
Hausipaten
Pinwand der guten Taten
|
Pausenhelfer
Klassendienst
Schulversammlung vorbereiten
Teilnahme Putzete
Schuhdienst
Toilettenregeln
Hausipaten
|
Verantwortungsbereitschaft in der Öffentlichkeit/Umwelt
|
Teilnahme an Aktivitäten im Dorf (Hockete, Feste, Märkte usw)
Verhalten im Straßenverkehr
Verhalten an öffentlichen Orten (Theater, Museum, Bücherei, …)
Verhalten in der Natur (Pflanzen/Tiere schützen)
|
Teilnahme an Aktivitäten im Dorf (Hockete, Feste, Märkte usw)
Verhalten im Straßenverkehr
Verhalten an öffentlichen Orten (Theater, Museum, Bücherei,…)
Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln (alle Klassen / Bustraining)
Verhalten in der Natur (Pflanzen/Tiere schützen)
Durchführung von Naturtagen (Ökomobil, Naturerlebnispäd. Tage)
|
Teilnahme an Aktivitäten im Dorf (Hockete, Feste, Märkte usw)
Verhalten im Straßenverkehr
Verhalten an öffentlichen Orten (The ater, Museum, Bücherei,…)
Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln (alle Klassen / Bustraining)
Verhalten in der Natur (Pflanzen/Tiere schützen)
Durchführung von Naturtagen (Ökomobil, Naturerlebnispäd. Tage)
|
Teilnahme an Aktivitäten im Dorf (Hockete, Feste, Märkte usw)
Verhalten im Straßenverkehr
Verhalten an öffentlichen Orten (The ater, Museum, Bücherei,…)
Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln (alle Klassen / Bustraining)
Verhalten in der Natur (Pflanzen/Tiere schützen)
Durchführung von Naturtagen (Ökomobil, Naturerlebnispäd. Tage)
|
Kommunikation und Umgangsformen
|
Schulregeln: Wir gehen freundlich und liebevoll miteinander um!
Erarbeitung Gesprächsregeln
Formen der Wiedergutmachung (Entschuldigung)
Umgangston
|
Schulregeln: Wir gehen freundlich und liebevoll miteinander um!
Gewaltfreie Kommunikation
„Giraffen- und Wolfssprache“
Umgangston
|
Schulregeln: Wir gehen freundlich und liebevoll miteinander um!
Gesprächsregeln
Formen der Wiedergutmachung
Umgangston
|
Schulregeln: Wir gehen freundlich und liebevoll miteinander um!
Gesprächsregeln
Formen der Wiedergutmachung
Umgangston
|
Schulsozialarbeit
|
Einzelbegleitung für Kinder, Eltern und Lehrerinnen
Erlebniswanderung
Verhaltenstraining mit Ferdi
Sprechstunde nach der Pause für Konfliktklärung und Ansprechbarkeit Lehrkräfte und SL
|
Einzelbegleitung
Klassenprojekt: Konflikte lösen
Erlebniswanderung
Konflikte lösen
Streitschlichter
|
Einzelbegleitung
Konflikte lösen
Klassenprojekt: Mobbingprävention
Ausbildung Pausenhelfer
Erlebniswanderung
Medienelternabend
|
Einzelbegleitung
Klassenprojekt
Übergreifende Projekte
Erlebniswanderung
Medienpädagogik (Sexualkunde)
|