Steinbühlschule Undingen

Sozialcurriculum der Steinbühlschule
 
 

Ziele in allen Klassen

Entwicklung Selbstbewusstsein (Ich)

Reflektierte Selbstwahrnehmung entwickeln

Eigene Gefühle wahrnehmen

Kritik annehmen

Lernstand einschätzen

Selbstverantwortung erlernen

Selbstregulation

 

Die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln

Stärken und Neigungen erkennen und reflektieren

Den eigenen Standpunkt finden, erkennen und vertreten

Selbstvertrauen / Selbstregulation entwickeln

Selbstständigkeit erlernen

 

 

Klassengemeinschaft entwickeln und erfahren (Du)

Sich in andere hineinversetzen  Teamfähigkeit

Offenheit gegenüber anderen ausbilden

Andere Meinungen wertschätzen

Tolerant sein gegenüber unseren Mitmenschen

Offenheit gegenüber Kulturen und Religionen

Schulung der exekutiven Funktionen

Lernen, Gefühle zu äußern und von anderen einzuschätzen

Anderen zuhören können

Wir Sich für andere einsetzen (Wir)

Für den Anderen aktiv werden Gemeinschaft und Solidarität als Bereicherung erfassen

Ein nachhaltiges Umweltbewusstsein ausprägen

Eine Schulgemeinschaft werden Respektvolles und konstruktives Zusammenarbeiten der gesamten Schulgemeinschaft

Projekte gemeinsam planen und verwirklichen

Einander Vorbild sein

Den Weg vom ICH zum WIR gemeinsam gehen

 

 

 

 

 

Schulgemeinschaft stärken

Feste (Sport, Kirche,

Projekte…)

Gottesdienste

Wandertage

Theaterfahrten

Autorenlesung

Schulversammlung

Adventsfeiern

Basteltage

 

 

Klasse 1

 

Klasse 2

 

Klasse 3

 

Klasse 4

Sicherheit

Alarmübung

Belehrung Schulweg

Belehrung Verhalten gegenüber Fremden

Verhalten Sportunterricht

Alarmübung

Belehrung Schulweg

Belehrung Verhalten gegenüber Fremden

Verhalten Sportunterricht

 

Notsignal Schwimmbad

Alarmübung

Alarmübung

Notsignal Schwimmbad

Unterricht

Partnerarbeit

Gruppenarbeit

Kooperative Arbeitsformen

Positive Verstärkersysteme

Rituale

Partnerarbeit

Gruppenarbeit

Kooperative Arbeitsformen

Positive Verstärkersysteme

Rituale

Partnerarbeit

Gruppenarbeit

Kooperative Arbeitsformen

Arbeitspläne

Projekte

Rituale

Partnerarbeit

Gruppenarbeit

Kooperative Arbeitsformen

Arbeitspläne

Projekte

Pinwand der guten Taten

Rituale

Klasse 

sozial-

emotionales

Lernen

Die 3 Schulregeln

Klassenregeln

Das kleine Wir

Gemeinschaftserlebnisse stärken das Miteinander: Klassen- und Schulfeste

gemeinsame Wanderungen

Veranstaltungen, auch als ganze Schule

 

Die 3 Schulregeln

Klassenregeln

Das kleine Wir

Gemeinschaftserlebnisse stärken

Klassen- und Schulfeste

Gemeinsame Wanderungen

Veranstaltungen, auch als ganze Schule

Die 3 Schulregeln

Klassenregeln

Klassen- und Schulfeste

Gemeinsame Wanderungen und Veranstaltungen, auch als ganze Schule

 

 

Die 3 Schulregeln

Klassenregeln

Klassen- und Schulfeste

Gemeinsame Wanderungen und Veranstaltungen, auch als ganze Schule

 

 

Gewalt-

prävention

Stopp-Regel

Stärken stärken und Schwächen schwächen

Den eigenen Standpunkt mit Worten vertreten können, Alternativen zur Gewalt kennen

Stopp-Regel

Stärken stärken und Schwächen schwächen

Den eigenen Standpunkt mit Worten vertreten können, Alternativen zur Gewalt kennen

Präventionsmodul:

Konflikte lösen

 

Sich für andere einsetzen: z.B.Pausenhelfer

Streitschlichterausbildung

 

Konflikte lösen

Schutzkonzept  gegen sex. Gewalt

Umgang mit Gefühlen

Beratungs- und Gesprächsangebote der Schulsozialarbeit

Elterninfoabend

Gute und schlechte Geheimnisse

Selbstsicherheitstraining

Beratungs- und Gesprächsangebote der Schulsozialarbeit

Online- Elternabende zum Thema

Bildungsplan SU:

3.2.2.1 Körper und Gesundheit

Wahrnehmen von Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit

In Notsituationen handeln, sowie unterstützungsmöglichkeiten nennen (Nein-Sagen, Hilfe hole, Erwachsene einbeziehen)

Sexualkunde nach Bildungsplan

Beratungs- und Gesprächsangebote der Schulsozialarbeit

Demokratieerziehung

Gesprächskreise

Schulversammlungen

Gesprächskreise

Schulversammlungen

Gesprächskreise

Klassenrat

Klassensprecher

Schulversammlungen

Gesprächskreise

Klassenrat

Klassensprecher

Schulversammlung

Verantwortungsgsbereitschaft

in der Schule

Verantwortung für das eigene Lernen und Handeln, für Mensch und Natur übernehmen (Leitbild).

Klassendienste

Toilettenregeln

Hausipaten

Verantwortung für das eigene Lernen und Handeln, für Mensch und Natur übernehmen (Leitbild).

Klassendienste

Gemeinsame Schulstunden mit der Kita

Toilettenregeln

Hausipaten

Verantwortung für jüngere Kinder übernehmen

Klassendienst

Schulversammlung vorbereiten

Hüttendienst

Toilettenregeln

Hausipaten

Pinwand der guten Taten

Pausenhelfer

Klassendienst

Schulversammlung vorbereiten

Teilnahme Putzete

Schuhdienst

Toilettenregeln

Hausipaten

 

 

Verantwortungsbereitschaft in der Öffentlichkeit/Umwelt

Teilnahme an Aktivitäten im Dorf (Hockete, Feste, Märkte usw)

Verhalten im Straßenverkehr

Verhalten an öffentlichen Orten (Theater, Museum, Bücherei, …)

Verhalten in der Natur (Pflanzen/Tiere schützen)

 

Teilnahme an Aktivitäten im Dorf (Hockete, Feste, Märkte usw)

Verhalten im Straßenverkehr

Verhalten an öffentlichen Orten (Theater, Museum, Bücherei,…)

Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln (alle Klassen / Bustraining)

Verhalten in der Natur (Pflanzen/Tiere schützen)

Durchführung von Naturtagen (Ökomobil, Naturerlebnispäd. Tage)

Teilnahme an Aktivitäten im Dorf (Hockete, Feste, Märkte usw)

Verhalten im Straßenverkehr

Verhalten an öffentlichen Orten (The ater, Museum, Bücherei,…)

 Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln (alle Klassen / Bustraining)

Verhalten in der Natur (Pflanzen/Tiere schützen)

Durchführung von Naturtagen (Ökomobil, Naturerlebnispäd. Tage)

Teilnahme an Aktivitäten im Dorf (Hockete, Feste, Märkte usw)

Verhalten im Straßenverkehr

Verhalten an öffentlichen Orten (The ater, Museum, Bücherei,…)

 Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln (alle Klassen / Bustraining)

Verhalten in der Natur (Pflanzen/Tiere schützen)

Durchführung von Naturtagen (Ökomobil, Naturerlebnispäd. Tage)

Kommunikation und Umgangsformen

Schulregeln: Wir gehen freundlich und liebevoll miteinander um!

 

Erarbeitung Gesprächsregeln

Formen der Wiedergutmachung (Entschuldigung)

Umgangston

Schulregeln: Wir gehen freundlich und liebevoll miteinander um!

 

Gewaltfreie Kommunikation

„Giraffen- und Wolfssprache“

Umgangston

Schulregeln: Wir gehen freundlich und liebevoll miteinander um!

Gesprächsregeln

Formen der Wiedergutmachung

Umgangston

Schulregeln: Wir gehen freundlich und liebevoll miteinander um!

 

Gesprächsregeln

Formen der Wiedergutmachung

Umgangston

Schulsozialarbeit

Einzelbegleitung für Kinder, Eltern und Lehrerinnen

 

Erlebniswanderung

 

Verhaltenstraining mit Ferdi

 

Sprechstunde nach der Pause für Konfliktklärung und Ansprechbarkeit Lehrkräfte und SL

Einzelbegleitung

Klassenprojekt: Konflikte lösen

Erlebniswanderung

Konflikte lösen

Streitschlichter

Einzelbegleitung

Konflikte lösen

Klassenprojekt: Mobbingprävention

Ausbildung Pausenhelfer

Erlebniswanderung

Medienelternabend

Einzelbegleitung

Klassenprojekt

Übergreifende Projekte

Erlebniswanderung

Medienpädagogik (Sexualkunde)