Unser Schulprofil

Gemeinschaft:

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen können. Grundlage dafür ist ein gelungenes Miteinander aller am Schulleben Beteiligten. Eine gute Schulgemeinschaft ist wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.

Dazu gehören für uns:

• Stärkung der Klassengemeinschaft (z.B. Klassenrat, gemeinsame Feiern, gemeinsames Vesper, Projekte zur Stärkung der Sozialkompetenz und zur Gewaltprävention...)
  • Gemeinsame Gestaltung des Schullebens (z.B. Schulversammlung, Projekttage, gemeinsame Wandertage, Wintersporttag, Adventsfeiern...)
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern (z.B. Vereine, Einrichtungen, Betriebe...)

Heimat:

Unsere Schule steht am Rande der Schwäbischen Alb. Diesen natürlichen Raum wollen wir unseren Schülern näherbringen. Sie sollen dadurch ein Bewusstsein für die Erhaltung und den Schutz ihrer Heimat entwickeln.

Dazu gehören für uns:

• Klimaweg
  • Naturdenkmäler
  • Wintersport
  • Zusammenarbeit mit Naturexperten
  • Wanderungen und Radausflüge zur Erkundung heimatlicher Spuren (z.B. Berge, Höhlen, Kalkstein, Burgen, örtliche Einrichtungen...)