Steinbühlschule Undingen

Kooperation Kindergarten - Grundschule

Die Steinbühlschule arbeitet eng mit den Erzieherinnen des Kinderhauses am Steinbühl zusammen. Zusammen wollen wir einen möglichst problemlosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ermöglichen. In direkter Nachbarschaft gelegen besucht eine Lehrkraft der Grundschule immer wieder die Vorschulgruppe des Kinderhauses. So kann die Kooperationslehrerin der Schule schon vor der Einschulung, die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen kennenlernen. Sie steht in intensivem Austausch mit den Erzieherinnen, die täglich mit den Kindern arbeiten. Gemeinsam wird beobachet, wie die Entwicklung des Kindes verläuft und ob es bereit für die nächste Einschulung ist. Durch diese Kooperationen können wir gemeinsam die Eltern gezielt beraten.

Die Vorschulkinder besuchen auch immer wieder die Grundschule. So lernen sie das Schulgebäude kennen, die Kinder und auch schon einige Lehrerinnen. Wenn dann der Tag der Einschulung kommt, sind sie gut vorbereitet auf das, was Neues auf sie zukommt.

Den Kontakt zu unsere Kooperationslehrerin, Frau Gerdemann, können Sie entweder über die Erzieherinnen des Kinderhauses herstellen oder Sie melden sich im Sekretariat der Steinbühlschule.